zur Lalka in den Elsass...oft geplant, jetzt im August endlich geschafft

 ...mein großer hat was vorbereitet beim calli und ich hab ihn deshalb nicht eine minute aus den augen gelassen...ich kenn das nämlich, schwupps werd ich abgeschoben ins drillcamp ... nö ... diesmal bin ich hartnäckig...ich will mit...er kann mich nicht mehr übersehen...



....da haben wir schon lange hingemusst...hat die große gesagt...nach unteruhldingen...zu den pfahlhäusern...war gespannt was das ist...piksen die häuser auf und grillen die dann???

...also warm war es da... und mächtig viele leute waren da...und es hat viel wasser gegeben...in unteruhldingen....aber ich bin nicht an das wasser rangekommen...nirgends..

...ein artiger pon kann immer was abstauben, hab ich in meinem leben schon gelernt...

...lecker eis(waffeln)...

...ok, was pfahlbauten sind, weiss ich jetzt auch...

...richtig schön rustikal...wie campen, nur auf dem wasser ohne schaukeln....



...das hat meinem großen total gefallen...
...soviel ich mir das zusammenreimen kann, heißt das, 
wenn du deppert bist und vom pfahlhaus ins wasser fällst, 
dann schaut es schlecht für dich aus...

...wir haben keinen platz am bodensee auf einem campingplatz bekommen...die waren alle geschlossen wegen überfüllung...dafür hat die große eine prima idee gehabt und hat gefragt, ob es nicht eine ferienwohnung für uns gibt und wir haben genau die perfekte für uns bekommen...wenn pon(engel) reisen...

...es hat für mich alles gepasst...ein bauern(pferde)hof...ruhig....schön...mit viel platz...
...und total stressfrei...unglaublich...
...mit blick auf den bodensee...


...ich war der hofhund......lustig...


...zum essen sind sie immer gegangen......ich hab schon gelernt...abendessen nix zum abstauben, aber frühstück...grosses kino...

...und es hat immer dort wasser gegeben...klasse...
...wir sind dann auch mal nach meersburg gefahren...da gibt´s wirklich viel zum anschauen...

...viele tolle häuser...
...und eine richtige private burg...und ich hab mit rein dürfen...was war ich gespannt, was denn eine private burg überhaupt ist...
...also wenn es warm ist, ist es ok...

...ganz viele räume...da könnte man sich prima verlaufen und einen pon zur rettung brauchen...aber man hat nur in eine richtung gehen dürfen... schade....
...mein großer war trotzdem stolz auf mich...ich hab keine kinder, gespenster oder alte schreckschrauben jagen müssen...es war einfach alles palletti...
und ja....die gegend ging so...

...im anschluss hab ich bei meinem bauernhof wieder ausfetzen dürfen...
...das hab ich gebraucht...
...und ein bisschen hüten und checken hab ich auch gebraucht...




...dann sind wir noch in den schwarzwald gefahren...ins elztal...ich war voll gespannt, ob der wald wirklich schwarz angemalt worden ist...
...psst, nicht weitersagen...das ist geschwindelt...der ist grün, wie bei uns daheim...aber sonst kommen nicht so viele touristen, glaub ich...

...also mir gefällt camping......da bekomme ich alles mit...

...das war fei ganz schön steil...

...aber die aussicht hat sich gelohnt......ich mag wasserfälle...


...och nö... ich bin noch müde...ich mag noch ein bisschen in eurem bett kuscheln...die nacht war furchtbar...die hitze...der regen...ihr unten in meinem reich...keine ruhe habt ihr gegeben und mich beim schlafen gestört...also lass mich bitte noch ein wenig dösen...


...der campingplatzbesitzer hat auch mal einen pon gehabt...ich war deshalb sein gast und hab nix für´s übernachten zahlen müssen...  
...hey großer, gästen bietet man was an....



...der weg nach colmar führt über amerika...ohne witz...die großen haben den kreisel gleich zweimal für´s foto machen müssen...sonst glaubt das keiner...
...freiheitsstatue, jepp hab ich schon mal gesehen...     ;)


...unser campingplatz im elsass war in türkheim, gleich neben colmar...das wollten sie auch unbedingt anschauen, soll schöner als straßburg sein...
...also das schönste für mich am tag ist die futterzeit...

...das türkheim ist auch  ein sehr schönes städtchen...
...mit ganz viel zum ansehen im kleinen...

...da waren die großen hin und weg, sie haben sich total in das städtchen verliebt...
...nur das mit dem essen gehen, das haben sie dort nicht drauf...

...für mich haben sie sich immer was besonderes ausgedacht...mit dem zug nach colmar...ganz was besonderes für einen pon...und zerkratze fahrkartenautomaten auf französisch ist auch was besonderes für die großen...ein richtiges abenteuer...
...eine gigantisch tolle stadt, da kann straßburg einpacken...

...mit soviel schönen ecken...



...ich sagte ja schon, das mit dem essen ist so eine sache...schwierig was auf französisch zu bestellen (bowl), wenn es nicht alltäglich ist...besonders die zutaten...bis auf reis...null plan was reinkommt in die schüssel...aber es hat ihnen geschmeckt...

...in ein kleines cafe wollten sie auch unbedingt......ich hab beobachten können, war sehr gemütlich....

...und in türkheim hab ich zur belohnung wieder ins wasser dürfen...


...unseren calli hab ich auch bewacht...da gab es ganz viele hunde auf dem campingplatz und ich wollte nicht, dass die uns zu nahe kommen und was klauen...

...sagte ich schon, dass sie schwierigkeiten mit dem essen gehen haben...in türkheim musst du zu einer bestimmten zeit zum essen gehen und dich am besten vorher anmelden...sonst gibt es nix zu essen, nur zum trinken gibt es dann was...also das typisch deutsche 18 Uhr essen kannst du knicken...rate mal, was sie nicht bekommen haben...
...mein großer hat dann was zum essen in einem kleinen laden gekauft und sich mit der frau verständigt, obwohl er kein französisch kann...
...ein wein dem anlass entsprechend und als vorspeise eine kisch...

...hmm lecker...das abendessen in der abendsonne war typisch französisch...italienische nudeln mit soße...haha...aber sie haben den abend trotzdem richtig schön ausklingen lassen...ich auch...

...mein großer hat sein herz an die feinen leckerereien aus einer "patisserie carl" verloren......ich durfte sogar mit rein..."le chien peut entrer"...hat die nette junge frau zu mir gesagt...und meine großen konnten in ruhe ganz guten kaffee und zitronentarte "genießen"...


...bis jetzt war ja viel passiert...im elsass waren wir auch, aber lalka habe ich immer noch nicht gesehen...die haben wir dann in deutschland getroffen...zum wandern...lustig gell...
...wir wollten zusammen auf den "blauen" wandern gehen...ehrlich, der war überhaupt nicht blau...nur grün...aber richtig warm war es...

...das bier oben musste ausfallen, weil die polizei das ganze dort wegen einer veranstaltung in 20 km entfernung geschlossen hatte...aus angst vor terroristen....
...da war mein großer aber nicht erfreut drüber...
...aber der ausblick war wirklich schön...
...man konnte sehen, wo lalka wohnt...wenn  man es weis...


...aber die evelyne und der henry waren für alles ausgerüstet...gute brotzeit zum stärken...für die großen und die kleinen...
...dafür waren wir auch die ganze zeit brav gewesen...
...lecker...

...beim weg zurück haben die herren immer auf die damen warten müssen...

...wir sind dann wieder in den elsass zurück, zu evelyne und herny und lalka "unseren Franzosen" nach hause gefahren und an diesem xxx vorbei gefahren...los ...raten...was ist es...
...falsch, es ist keine kleine burg, sondern ein rinderstall, hat der henry gesagt...der bauer fand's lustig...

...wir haben dann bei lalka einen wunderschönen abend verbracht....nur beim fressen von lakla und mir, da haben sie uns getrennt...ich hab draußen bleiben müssen...
...war aber kein problem, denn sie haben einen wunderschönen garten...auch wenn man es hier nicht sieht...

...nach einem tollen, langen frühstück sind wir wieder heim gefahren, aber ehrlich, das mach ich nochmal, das elsass...und schaue nochmal bei lalka vorbei...